Wir verkaufen keine Produkte, sondern Lösungen. Um in Ihrem Sinn damit erfolgreich zu sein, wurden bestimmte Parameter definiert:

  1. Wir kennen die Anbieter persönlich, stehen regelmäßig im Austausch und sprechen auf Augenhöhe mit ihnen.
  2. Ansätze sollen kontinuierlich wirken, ohne statisch zu sein. Sie müssen spezifische Merkmale aufweisen, denn nur dann sind außergewöhnliche Ergebnisse zu erwarten. Wir wollen, dass sie sich abheben und zwar deutlich. Denn nur die Nummer eins bleibt.
  3. Wir verlassen uns nicht auf modellhafte Lösungen. Modelle bauen auf Annahmen und vereinfachen die komplexe Welt der Wirtschaft häufig zu sehr. Dadurch sind sie anfällig für Fehler.
  4. Vor einer Investition wird jeder Ansatz mehrfach und intensiv hinterfragt und während der Investition wird die getroffene Entscheidung ständig auf ihre Einsatzfähigkeit überprüft.
  5. Von jeder Position erwarten wir einen bestimmten Ertrag innerhalb eines bestimmten Zeitraumes und klar definierter Schwankungsbreiten.
  6. Wir achten streng auf die Kosten.
  7. Historische Entwicklungen unreflektiert in die Zukunft fortzuschreiben, halten wir für falsch und gefährlich.
  8. Was wir nicht verstehen, fassen wir nicht an.
  9. Wir erwarten von den Anbietern, dass wir Einblick in deren Prozesse erhalten. Zum Beispiel erfragen wir betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu Unternehmen, an denen sich die von uns selektierten Fonds beteiligen. Durch Analyse der Kennzahlen lässt ermitteln, welches Chance- / Risikoverhältnis sich aus einer Position ergibt.